UNSERE ERSTSTIFTER

GELSENWASSER AG

Die Quelle für Kunst und Kultur.

Wer sich um Trinkwasser-, Strom- und Gasversorgung kümmert, weiß, dass dies für das Leben der Menschen wichtig ist, aber nicht ausreicht.

Denn ohne Musik, Tanz und Theater wäre unser Leben ebenso arm wie ohne Wasser oder Wärme. Für diese Versorgung ist das MiR zuständig. Dabei helfen wir gern.

SPARKASSE GELSENKIRCHEN

Gut für ein Theaterparkett mit Kundennähe.

Große Gefühle und große Stimmen, span­nende Inszenierungen, das Zusammenspiel von Architektur und Kunst machen das MiR zum Aushängeschild der Kulturstadt Gelsenkirchen.

Das soll so bleiben – auch in Zeiten knapper Kassen. Mit ungewöhnlichen Projekten und fri­schen Ideen sichert die MiR-Stiftung nachhaltig das hohe künstlerische Niveau des Hauses und weckt das Interesse an der Kultur – auch bei jungen Menschen. Durch Zustiftungen zur MiR-Stiftung und durch zahlreiche eigene Projekte unterstützt die Sparkasse Gelsenkirchen diese Anliegen.

RWE AG

Kultur elektrisiert – die Menschen, die Region.

Die Menschen haben den Emscher-Lippe-Raum in den vergangenen Jahrzehnten gestaltet, ihn in jeder Weise in eine Kultur­landschaft gewandelt.

Jetzt geht es darum, das kulturelle Angebot dieser Region zu pflegen. Einer von mehreren Bausteinen der RWE AG ist dabei ihr Enga­gement in der Stiftung Musiktheater im Revier (MiR). Kultur elektrisierte schon immer, beson­ders exponiert im Kulturhauptstadt-Jahr 2010. Aber die Pflege der Kultur, insbesondere der Musik, ist eine dauernde Herausforderung – an die Gesellschaft, an Unternehmen wie das unsere und an den Einzelnen. Davon kann ich als studierter Musiker „ein Lied singen“. Es ist schön, dass RWE über die MiR-Stiftung einen Weg gefunden hat, den Menschen der Region ein Stück von dem Guten zurück zu geben, das unser Unternehmen in der Region tagtäglich erlebt.

VOLKSBANK RUHR MITTE EG

Eine Bank für die Kultur.

Seinen Platz in unserer Region hat das Musiktheater im Revier längst gefunden und begeistert das Publikum seit über 50 Jahren mit erstklassigen Inszenierungen und Interpretationen.

Einen Stuhl als Requisite zu erkennen, zum Leben zu erwecken, Teil einer Aufführung werden zu lassen und vieles mehr gehört zu den Initiativen und Projekten der MiR-Stiftung. Kinder und Jugendliche erleben so hautnah die faszinie­rende Welt ihres Musiktheaters in der Stadt und kommen begeistert wieder.

Mit unserem Engagement für die MiR-Stiftung fördern wir die kulturelle Vielfalt für und mit den Menschen in unserer Stadt und Region. Die Volksbank Ruhr Mitte freut sich, Teil dieser mitreißenden Arbeit zu sein.