OPER AUS DEM KOFFER

OPER AUS DEM KOFFER

Der spanische Abenteurer Don Quijote wird oft als Beispiel für blinden Aktionismus und sinnlose Mühe herangezogen, so auch das Sprichwort „gegen Windmühlen kämpfen“. Doch er ist vieldeutiger, als man auf den ersten Blick meint. Ist Don Quijote ein wüster Unruhestifter oder ein Rebell gegen die festgefahrene Rationalität? Sicher ist nur, dass er das Grau des Alltags in eine bunte Welt endloser Möglichkeiten verwandelt.

Das Musiktheaterstück „Don Quijote- Eine Ballade aus dem Koffer“ entsteht vor den Augen der ZuschauerInnen aus einem Koffer heraus und nimmt immer mehr Raum ein, bis das Klassenzimmer sich schließlich ganz in eine Bühne verwandelt. Mit Gesang, einer Mandoline und einem Kontrabass nimmt die Oper aus dem Koffer eine Schulklasse mit auf Don Quijotes wunderliche Reise voller Komik, Irrtümer und Fantasie.

BESETZUNG

Gesang: Nikos Johannes Striezel
Mandoline: Iain Lennon
Kontrabass: Paula Rommel
Regie: Sandra Wissmann

Ein Auftragswerk für das Musiktheater im Revier

Komposition: Katharina Schmauder

Libretto: Levin Handschuh