„Musik und Tanz machen stark“

12. Februar 2020

Das (theater)pädagogische Projekt „MuT in der Grundschule“ konnte in den letzten Jahren auch über die Stadtgrenzen von Gelsenkirchen hinaus auf sich aufmerksam machen. Dazu fand am 24. Januar 2020 ein Regierungsbesuch in der Mährfeldschule statt, bei dem Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen Annette Storsberg, Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Mathias Richter und Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Münster Dorothee Feller in Begleitung der Gelsenkirchener Kulturdezernentin Annette Berg, MiR Generalintendant Michael Schulz und des Vorsitzenden der MiR Stiftung Dr. Klaus Bussfeld einen Einblick in die tägliche Projektarbeit von „MuT in der Grundschule“ erhalten haben. Das Stiftungsprojekt wurde von Projektleiterin Ulrike Czermak vorgestellt und MuT in der Grundschule-Mitarbeiter Christoph Wiese zeigte mit der Klasse 4d wie eine solche MuT-Unterrichtsstunde aussehen kann.

Die WAZ schrieb dazu:
„Sie lernen viel über das Theater und die Musik, werden frühzeitig herangeführt, mit Hilfe von theaterpädagogischen Übungen, Tanz, Rhythmusspielen, Instrumentenkunde und Gruppenübungen. Vor allem aber lernen sie ein: über sich hinauszuwachsen, selbstbewusster zu sein, stärker zu werden und keine Angst vor etwas zu haben. Eben mutig zu sein.“