OPER AUS DEM KOFFER
Der spanische Abenteurer Don Quijote wird oft als Beispiel für blinden Aktionismus und sinnlose Mühe herangezogen, so auch das Sprichwort „gegen Windmühlen kämpfen“. Doch er ist vieldeutiger, als man auf den ersten Blick meint. Ist Don Quijote ein wüster Unruhestifter oder ein Rebell gegen die festgefahrene Rationalität? Sicher ist nur, dass er das Grau des Alltags in eine bunte Welt endloser Möglichkeiten verwandelt.
Das Musiktheaterstück „Don Quijote- Eine Ballade aus dem Koffer“ entsteht vor den Augen der ZuschauerInnen aus einem Koffer heraus und nimmt immer mehr Raum ein, bis das Klassenzimmer sich schließlich ganz in eine Bühne verwandelt. Mit Gesang, einer Mandoline und einem Kontrabass nimmt die Oper aus dem Koffer eine Schulklasse mit auf Don Quijotes wunderliche Reise voller Komik, Irrtümer und Fantasie.
BESETZUNG
Gesang: Nikos Johannes Striezel
Mandoline: Iain Lennon
Kontrabass: Paula Rommel
Regie: Sandra Wissmann
Ein Auftragswerk für das Musiktheater im Revier
Komposition: Katharina Schmauder
Libretto: Levin Handschuh
Das Musiktheaterstück „Don Quijote- Eine Ballade aus dem Koffer“ entsteht vor den Augen der ZuschauerInnen aus einem Koffer heraus und nimmt immer mehr Raum ein, bis das Klassenzimmer sich schließlich ganz in eine Bühne verwandelt. Mit Gesang, einer Mandoline und einem Kontrabass nimmt die Oper aus dem Koffer eine Schulklasse mit auf Don Quijotes wunderliche Reise voller Komik, Irrtümer und Fantasie.
BESETZUNG
Gesang: Nikos Johannes Striezel
Mandoline: Iain Lennon
Kontrabass: Paula Rommel
Regie: Sandra Wissmann
Ein Auftragswerk für das Musiktheater im Revier
Komposition: Katharina Schmauder
Libretto: Levin Handschuh
MuT IN DER KITA
Im Projekt MuT in der Kita-Vor Ort werden ErzieherInnen zu Multiplikatoren der kulturellen und künstlerischen Bildung: Wir begleiten bis zu drei Kindertageseinrichtungen bei ihrem eigenen Theaterprojekt für ein halbes Schuljahr und geben vielfältige Anregungen und Impulse. Die MitarbeiterInnen setzen sich intensiv mit musischen und darstellerischen Aspekten auseinander und lernen zahlreiche Möglichkeiten zur Umsetzung kennen. In Teamfortbildungen erlangen sie mehr Sicherheit in musik- und theaterpädagogischen Aktionen.
MuT in der Kita-Kolleg findet in Kooperation mit dem Berufskolleg Königstraße statt. Für die zwei Abschlussklassen im Fach Kinderpflege steht im letzten Schuljahr das Fach MuT auf dem Stundenplan. Dabei lernen die angehenden PflegerInnen anhand eines selbst erfundenen Theaterstücks, wie man mit Kindern kreativ arbeiten, musizieren, schauspielen und eine kleine Aufführung gestalten kann und festigen so ihre Grundfähigkeiten der darstellerischen und musikalischen Praxis für ihren späteren Berufsalltag.
MuT in der Kita-Kolleg findet in Kooperation mit dem Berufskolleg Königstraße statt. Für die zwei Abschlussklassen im Fach Kinderpflege steht im letzten Schuljahr das Fach MuT auf dem Stundenplan. Dabei lernen die angehenden PflegerInnen anhand eines selbst erfundenen Theaterstücks, wie man mit Kindern kreativ arbeiten, musizieren, schauspielen und eine kleine Aufführung gestalten kann und festigen so ihre Grundfähigkeiten der darstellerischen und musikalischen Praxis für ihren späteren Berufsalltag.
Mission: Possible
Das preisgekrönte Format „Mission: Possible – Musiktheater nach Kinderfantasien“ der Stiftung Musiktheater im Revier feiert sein 10. Jubiläum. Jedes Jahr entwickelt eine Grundschulklasse spielerisch eine Geschichte, die erst zu Probenbeginn dem künstlerischen Team vorgestellt wird. Dann haben die Bühnenprofis 3 Wochen Zeit, um aus den erdachten Elementen ein experimentelles Musiktheaterstück entstehen zu lassen. Durch das Zusammenspiel aus atmosphärischen Bildern und sinnlichen Klangwelten ist das Stück sehr eindrücklich und ansprechend für Kinder mit ganz unterschiedlicher Theatererfahrung.
In der vergangenen Spielzeit fand die Ideenentwicklung in der Klasse 4a der Friedrich-Grillo-Grundschule statt und es entstand eine wahre Abenteuergeschichte. Gemeine und freundliche Piraten, achtarmige Meeresungeheuer und verzauberte Orte erlebten unsere Zuschauer*innen auf dem „Klangschiff“.
In der Spielzeit 20.21 muss dieses Projekt coronabedingt leider verschoben werden. Die nächste Projektphase startet im Herbst 2021, die Aufführungen finden dann im Frühjahr 2022 statt.
Besetzung „Klangschiff“:
Regie: Kristina Franz
Mit: Anke Sieloff, Ava Gesell, Benjamin Hoffmann
Musik: Olaf Pyras, Martin Sotelo, Sebastian Gokus
In der vergangenen Spielzeit fand die Ideenentwicklung in der Klasse 4a der Friedrich-Grillo-Grundschule statt und es entstand eine wahre Abenteuergeschichte. Gemeine und freundliche Piraten, achtarmige Meeresungeheuer und verzauberte Orte erlebten unsere Zuschauer*innen auf dem „Klangschiff“.
In der Spielzeit 20.21 muss dieses Projekt coronabedingt leider verschoben werden. Die nächste Projektphase startet im Herbst 2021, die Aufführungen finden dann im Frühjahr 2022 statt.
Besetzung „Klangschiff“:
Regie: Kristina Franz
Mit: Anke Sieloff, Ava Gesell, Benjamin Hoffmann
Musik: Olaf Pyras, Martin Sotelo, Sebastian Gokus
KITA MACHT THEATER
Mit dem Projekt „KiTa macht Theater“ wird bereits für 3-4-Jährige die Welt des Theaters fühlbar und für die nächsten zwei Jahre ein Teil ihres jungen Lebens. Im ersten Jahr lernen die Kinder das Musizieren mit Instrumenten, sich darstellerisch auszudrücken und gemeinsam zu singen. Im zweiten Jahr nutzen die 5-6-Jährigen ihnen bereits vertraute Elemente, um sich spielerisch zu erproben und schließlich ein selbst entwickeltes Stück auf die Bühne zu bringen. Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit der Kindertageseinrichtung Königstraße in Gelsenkirchen statt.
MiR Kinderchor
Der MiR Kinderchor steckt sozusagen noch in den Kinderschuhen. Seit Beginn der Spielzeit 19/20 proben rund 30 gesangsbegeisterte Kinder jeden Montag verspielte, phantastische und verträumt schöne Chorlieder. Kinderchorleiter Christian Scheike und Stimmbildnerin Nadine Trefzer sorgen für ein abwechslungsreiches Programm aus einem bunt gemischten Liederrepertoire und lustigen Einsingübungen, mit denen die Kinder Schritt für Schritt an Gesangstraining und Stimmbildung herangeführt werden.
Nach dem ersten Auftritt beim Adventssingen 2019 musste das Abschlusskonzert „MiR Kinderchor goes Ritter Rost“ coronabedingt verschoben werden. In der Spielzeit 20.21 soll es nachgeholt werden.
Termin wird noch bekannt gegeben.
Nach dem ersten Auftritt beim Adventssingen 2019 musste das Abschlusskonzert „MiR Kinderchor goes Ritter Rost“ coronabedingt verschoben werden. In der Spielzeit 20.21 soll es nachgeholt werden.
Termin wird noch bekannt gegeben.
MuT in der Grundschule
In 40 Gelsenkirchener Grundschulklassen stand seit dem Sommer 2018 das Schulfach „MuT“ auf dem Stundenplan. Ein Team aus (Musik-)TheaterpädagogInnen besuchte die Klassen wöchentlich und fand mit den Kindern anhand der Mittel von Musik und Theater Zugänge zum eigenen kreativen Ausdruck. Gleichzeitig richtete sich das Projekt auch an die Pädagog*innen der Klassen, denen Mut gemacht wird, Musik und Theater stärker in ihrem Berufsalltag einzusetzen.
In der Spielzeit 20.21 gehen wir in die zweite Projektphase und bringen MuT zu 40 neuen dritten Klassen, die mit Kunst, Kreativität und Darstellung experimentieren und sich in vielfältigen Projekten ausprobieren dürfen!
In der Spielzeit 20.21 gehen wir in die zweite Projektphase und bringen MuT zu 40 neuen dritten Klassen, die mit Kunst, Kreativität und Darstellung experimentieren und sich in vielfältigen Projekten ausprobieren dürfen!